< Weltausstellung 2015
03.11.2015
Kategorie: Seminare

Männergesundheitstag 2015

Am 31. Oktober 2015 fand der 15. NÖ Männergesundheitstag in Stockerau statt. Die Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau war in Kooperation mit Comfort4all am Gesundheitstag vertreten.


Niederösterreichische Gebietskrankenkasse - Logo

© Nögkk

Der Comfort4all Stand beim Männergesundheitstag mit J.Pazmandy in Bildmitte

© Comfort4all


Veranstaltet wurde der Männergesundheitstag von der NÖ Gebietskrankenkasse und der Fachgruppe der Urologen in Kooperation mit den NÖ Krankenversicherungsträgern. Auf einer Gesundheitsstraße mit 16 Stationen konnten sich die Besucher_innen auf Herz und Nieren durchchecken lassen. Die Tests reichten von der Blutwertebestimmung und Blutdruckmessung, Körperfett-, Lungenfunktions-, und Venendruckmessung bis zu Mundvideokamera, Burnout-Screening und Smokerlyzer-Test.

Neben der Gesundheitsstraße wurde der Gesundheitstag von Fachvorträgen, Schnupperkursen und einem Bühnenprogramm bereichert.

Im Rahmen der Kooperation zwischen Comfort4all und der Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau wurde die Erlebnisstation „Alter Erleben“ angeboten. Diese bietet einen Einblick in altersbedingte Beeinträchtigungen des Körpers wie Kraftverlust und Gelenksversteifungen sowie Einschränkung im Sehen und Hören. Ziel war es im Sinne der  Gesundheit und Prävention mit dem Alterssimulationsanzug auf die Vorteile von Barrierefreiheit und veränderten Bedürfnissen aufmerksam zu machen.
Das Angebot wurde zahlreich und interessiert von den Besucher_innen genutzt.